« Knusperspargel - ein Traum! | Genuss pur: syrisches Essen » |
Pfingsttorte
Lang ist es schon wieder her, aber an Pfingsten gab es bei uns diese herrlich fruchtige und erfrischende Erdbeer-Quarktorte.
Nachdem ich nun endlich Ferien habe, komme ich auch mal wieder zum Bloggen. Es war doch alles recht voll und sehr viel zu tun und da fällt bei mir als erstes mein liebstes Hobby, der Blog, weg. Kann ich leider kaum ändern. Aber ich arbeite dran ;)
Hin und wieder findet man noch vereinzelt Erdbeeren, aber diese leckere Torte kann man auch mit Himbeeren, Brombeeren oder anderem Obst machen.
Im Prinzip ist es eine Käsesahnetorte von hier. Auf den Biskuitboden kommt ein Teil der Quarkmasse, dann das Obst der Wahl - hier waren es Erdbeeren und dann die restliche Quarkmasse. Wenn diese leicht angezogen hat, werden halbierte Erdbeeren an den Rand gelegt und mit einem Spiegel aus pürierten Erdbeeren mit aufgelöster Gelatine und Zucker begossen. Am besten über Nacht fest werden lassen und genießen.
Ach ja, es ist nicht nur eine Erdbeer-Quark-Torte - sondern es ist eine Pfingsttorte. Und das nicht nur wegen des Datums an dem sie serviert wurde... Ich finde die halbierten Erdbeeren im Fruchtspiegel erinnern doch an Feuerzungen und eine mögliche Darstellungsweise des Heiligen Geistes - um den es ja ganz besondern an Pfintgsten geht -sind Feuerzungen...