« Nachgemacht: Kartoffel-Pilz-Pfanne mit Maronen | So lecker: Apfel-Spekulatius-Tiramisu » |
Christstollen 2013
Und noch ein adventliches Posting: Chrisstollen.
Wie jedes Jahr wurde der beliebte und bekannte Quarkchriststollen gebacken - ausnahmsweise ausschließlich mit Stollenhaube - und immer recht schnell aufgegessen, so daß es keine Bilder gibt bisher.
Einer ist noch gut versteckt und wird dieser Tage genossen vielleicht gibt es dann noch ein Bild - uns schmeckt Stollen und die Reste der Plätzchen auch noch im neuen Jahr - bis alles aufgebraucht ist. Bei den Plätzchen ist das bis auf einen ganz kleinen Rest dieses Jahr jetzt schon der Fall.
Aber zurück zum Christstollen...
Eigentlich wollte ich ein kleines Stollenbattle machen mit dem üblichen Quarkchriststollen, dem schon hier gebackenen und für gut befundenen Hefestollen von Bäcker Süpke und dem neu entwickelten Stollen von Lutz vom Plötzblog. Außer Konkurrenz schwebte mir noch der Cranberry-Walnussstollen von Bäcker Süpke vor - aber den hätte ich dann für mich alleine backen müssen.
Letztere habe ich leider nicht mehr geschafft und so gerne wir auch noch länger Stollen mögen - nach Weihnachten backe ich sicher keinen mehr.
Vielleicht in 11 Monaten oder so
Der abgelichtete Stollen ist der Hefestollen nach Bäcker Süpke. Nach dem Backen gut eingepackt in der kühlen Speisekammer ca. 1,5 Wochen durchgezogen - super aromatisch, lecker und saftig.
Er darf auf alle Fälle hin und wieder auf dem Tisch stehen, auch wenn der Quarkstollen einfach der Favorit bleibt.