« Roggenmischbrot nach Ketex | Salat mit Antipasti » |
Schoko-Mousse-Traum-Torte
Ich wollte mich mal wieder richtig an einer Torte "austoben" und habe eine Schoko-Mousse-Torte kreiert.
Anregung dafür war meine neue Form von Silikomart, die ich euch hier gezeigt und vorgestellt habe.
Die Torte besteht aus einem Mürbteigboden, hellem und dunklem Biskuitboden, weißer und dunkler Mousse au chocolat, Orangenstückchen und Orangenmarmelade bzw. Himbeermarmelade. Dazu noch einem Rand aus weißer und Zartbitterkuvertüre.
Und obwohl das jetzt ziemlich mächtig klingt, war die Torte nicht schwer, sondern überraschend leicht - das bezieht sich allerdings nicht auf die enthaltenen Kalorien...
Der Rand schließt die Torte schön ab, lässt sich aber nicht ganz einfach schneiden. Hier war eine etwas andere Deko geplant, aber es hat nicht so geklappt, wie ich wollte. Also phantasievolle Kunstdeko statt dessen
Ein nettes Detail dieser Torte waren die Herzen aus heller und dunkler Mousse, gefüllt mit Orangen- bzw. Himbeermarmelade. Dazu habe ich meine neue Form zur Hälfte mit der Mousse einer Farbe gefüllt und eingefroren. Sonst hätte ich die empfindliche Mousse nicht aus der Form bekommen. Die Herzen wurden gefroren auf die Torte gelegt, mit Marmelade gefüllt und sind dann aufgetaut. Das ist auch mal eine nette Idee für so kleine Mousse-Herzen als Dessert...
Und hier die Torte im Anschnitt - leider nicht ganz sauber geschnitten. Die Orangenstückchen unter der dunklen Mousse-Schicht sieht man nicht.
Alles in allem eine total tolle Torte, die ich sicher mal wieder backen werden. Nebenbei war es die Geburtstagstorte für unseren Jüngsten.
Und weil gerade heute ein lieber Freund Geburtstag hat, überreiche ich ihm virtuell diese Torte!
2 Kommentare
Liebe Petra! Ein Traumexemplar! Ist diese Torte auch für Kinder geeignet (2-6 Jahre)? Wenn nein, durch was könnte ich den Rum und den Likör ersetzen?
Liebe Grüße,
Steffi
Hallo Steffi!
Freut mich, dass sie dir gefällt. Als meine Kinder klein waren, habe ich den Alkohol immer ganz weggelassen, wenn möglich. Also beide Mousse schmecken auch ohne Rum und Likör. EInfach weglassen oder wenn du unbedingt die leichte Orangennote im weißen Mousse möchtest durch Orangensirup (kleine Menge) ersetzen und bei der dunklen einfach weglassen.
Fröhliches Nachbacken und Grüße
Petra