« Sommersehnsucht: Penne mit Paprika | Burritos überbacken » |
Neue Form: Mini-Schoko-Täfelchen
In einem sehr netten und entgegenkommenden Mailverkehr mit Silikomart habe ich drei Formen zum Ausprobieren und Kennenlernen bekommen.
Es gibt ja alle möglichen Silikonformen und ich nutze sie gerne, aber ich muss sagen, dass die Auswahl bei Silikomart wirklich groß ist und die Qualität sehr gut.
Die erste neue Form, die ich euch vorstellen möchte, ist eine Form für die Schokoladen- und Pralinien-Herstellung. Ich habe mir "Mini-Schokotäfelchen" ausgesucht.
Nachdem ich lieber kleine und dafür viele verschiedenen Leckereien mag, ist das genau das Richtige.
Als erstes habe ich ganz einfach Zartbitterkuvertüre (ca. 100 g ) verflüssigt, etwas davon in die Form gegeben und dann ganz fein gehackte Cranberries darauf gegeben. Und zum Test dann zuerst die Früchte und dann die Schokolade drüber (rechte Bildhälfte), erkalten lassen und ganz einfach aus der Form lösen.
Die Variante mit Schokolade zuerst einfüllen, gefällt mir besser, denn dann ist die Tafeloberseite schön gleichmäßig.
Mir schweben hier noch ganz viele verschiedene Zutaten zu unterschiedlichen Schokoladen vor - da kann man jedem seine Lieblingskombi mit Nüssen (Erdnüsse, Macadamia, Walnüsse...), getrockneten Früchten (Aprikose, Apfel, Sauerkirschen...) oder getrockneten Blüten, wie z.B. Lavendel herstellen.
Das schöne daran, die Täfelchen sind klein (dadurch muss man aber auch vorsichtig beim Füllen arbeiten) und sind in beinahe in einem Haps auch wieder gegessen.
Mal schauen, welche Schoko ich als nächstes bastel...
Und die nächste Form, die ich dieser Tage vorstellen möchte, ist ideal für Leckereien zum Valentinstag!
1 Kommentar
oh das schaut ja lecker aus, - selbstgemachte Schoki ;) ich glaub ich würd mich da dann für eine Variante mit Ingwer entscheiden ;) … - Petra, ich muss schon sagen, dein Blog animiert mich zu ganz vielen Leckereien, vll komm ich jetzt auch mal wieder dazu, welche nachzumachen :) tät mir sicherlich ganz gut :9