« Happy Birthday Brot und Rosen! | Scheiterhaufen mit Vanilleeis » |
Kochbuchrezension: Französische Landküche
Nun ist weit über ein Jahr her, dass ich bei Valentinas Kochbuch ein Buch rezensiert habe.
Nachzulesen ist es hier.
Damals habe ich einige Rezepte aus dem Buch probiert und werde diese nun auch endlich bloggen.
Leider hatte ich damals nicht viel Zeit und konnte nur wenige Rezepte ausprobieren. Und seit dem habe ich das Buch auch eigentlich nicht mehr in die Hand genommen. Schade eigentlich.
Das erste ausprobierte Rezept war Croque Monsieur
Ja, ganz lecker und keine so wirklich große Küche. Die Variante mit Spinat war mir neu, die Version mit Schinken war bei den Herren sehr beliebt.
Das Gewürzbrot (Pain d'Epices) schmeckt wirklich so, wie man es in Frankreich bekommt. Schönes Rezept für die Advents- und Weihnachtszeit. Nur der Kandis ist leicht gewöhnungsbedürftig.
Und dann den französischen Hähnchentopf, den leicht abwandeln musste, weil ich keinen süßen Dessertwein bekommen habe. War so aber ganz ok.
Die Rezepte in dem Buch sind bodenständig und bringen einem die französische (Land-)Küche denke ich ganz gut nah. Auch werden für die Rezepte nicht Unmengen an verschiedenen Zutaten benötigt.
Allerdings besteht beim Buch (nicht bei den Rezepten und allem drum und dran) ein ganz großer Mangel für mich: es hat wirklich schreckliche Ausdünstungen nach Farbe, Lösungsmittel oder sonst was. Das verleitet mir das Kochbuch gründlichst. Aber es betrifft nicht nur mein Exemplar - neulich hatte ich eines zufällig im Buchhandel in der Hand, das genauso unangenehm gerochen hat. Schade!
2 Kommentare
Das Gewürzbrot sieht wirklich sehr gut aus, hab mir das RZ gesichert. Kandis stelle ich mir auch schwer zu beißen vor, werde wohl den Krümelkandis verwenden und vorher noch ein wenig zerkleinern.
Das Brot schmeckt übrigens ganz toll zu Käsefondue.
LG Kerstin
@Kerstin: Geschmacklich ist es echt genial das Gewürzbrot. Komischerweise scheint auf dem Bild im Buch auch kein Kandis zu sein. Krümmelkandis ist evtl. eine gute Lösung.
Und zu Käsefondue??? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber es gibt ja öfters solche ungewöhnlichen Kombinationen, die total super schmecken.
Viele Grüße