« Nachgebacken: Böhmischer Osterstriezel | Nachgemacht: Dinkel-Brioche » |
Putenschnitzel mit Sesamkernen
Der Donnerstags-Beitrag mit Vorstellen eines neuen Kochbuches und einem Rezept war fast fertig nur dann war ich etwas mehr als geplant in die Erstkommunionvorbereitung eingespannt und so komme ich erst heute dazu, ihn fertigzustellen und freizuschalten - nachträglich für gestern, damit die Donnerstags-Reihe bleibt
Ich denke das ungarische Kochbuch zu Weihnachten soll so ein bißchen der Ausgleich zum Vegetarian Basics sein, damit ich nicht vergesse, auch mal Fleisch zu kochen
Also habe ich mir gleich die Putenschnitzel mit Sesamkernen, im Originaltitel Szezamos pulykamell, ausgesucht.
Aufgrund der Zutatenliste schien mir klar, wie das Rezept zubereitet wird aber die Zubereitungsvorschrift hat mich dann doch überrascht...
Als Beilage habe ich Reis und Paprikagemüse gewählt. Das war eine leckere Kombination, die uns allen sehr gut geschmeckt hat.
Zum Buch:
es enthält Kapitel zur Geschichte des Landes, der Küche, zu Essgewohnheiten und kulinarischen Fundgruben, Produkten und Zutaten sowie Dichtung und Wahrheit um Gulasch und Co. Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Teil bisher kaum beschäftigt habe und deshalb nichts weiter darüber schreibe.
Die Rezeptkapitel unterteilen sich in Vorspeisen, Salate und Eingelegtes, Suppen, Fisch, Geflügel, Fleisch, Gemüse und Eintöpfe, Beilagen und Desserts.
Die Zutaten sind übersichtlich am Rande des Seite aufgelistet, daneben das Rezept. Es nur eigentlich keine Bilder nur sechs zum Land und sechs Bilder von 6 Gerichten. Variationen und Tipps finden sich immer mal wieder bei den Rezepten, wenn es solche gibt.
Inwieweit es authentische Rezepte sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber manche Gerichte kenne ich als ungarische Küche.
Auf alle Fälle ein Kochbuch, das mir gut gefällt.
1 Kommentar
Hey Petra,
das hat dein Team beim KLJB Kochduell gekocht und damit den ersten Platz gemacht ;-) Daher kommt der Pokal im BDKJ Raum.
Allerdings war unser Gemüse noch etwas vielseitiger mit Spinat und Möhren (glaub ich).