« Bunte Windbeutelchen | Nachgemacht: Erdnussbutter-Bananen-Kekse » |
Johannisbeer-Käsekuchen mit Streuseln
Mit diesem leckeren Kuchen melde ich mich vom Urlaub zurück!
Ja, wir waren ein paar Tage weg, auch wenn das hier im Blog nicht feststellbar war. Beiträge habe ich nämlich immer noch einige auf Lager und so konnte ich wenigsten ein paar abbauen...
Jetzt werde ich nach und nach schauen, was es bei den Bloggerkollegen Gutes in der Zwischenzeit gab und evtl. meine Kommentare beantworten.
Dieses Jahr hatte ich mal eine grundlegende Auszeit und nicht ein einziges Essensbild geknipst!
Zuerst waren wir eine Woche in Taize und haben am Familienprogramm teilgenommen. Unsere Gruppe war einfach super gut und wir haben uns bestens verstanden. An dieser Stelle ein dickes Danke an Ulli, Steffi, Sophia, Steffen, Inge, Tobias, Carina, Eva, Thomas, Georg, Marietta, Werner, Ulrike, Wolfgang, Raphael, Konstantin und Quintus!
Das Essen dort ist schlicht und einfach und hier gibt es bereits einige Taize-Essens-Bilder. Grundlegend hat sich der Speiseplan nicht geändert.
Anschließend waren wir noch auf einem Campingplatz in der Nähe von Reims und haben den Austauschpartner unseres Großen und seine Familie besucht.
Das war sehr schön und wir wurden mit einer Tarte Onion, einer Sommer-Tourte, Salat und Grillen mit drei verschiedenen Würstchen (weiße Würste aus den Ardennen, Merquez und die dritte Sorte habe ich vergessen) und einer superleckeren Beilage aus Reis, Auberginen und Paprika verwöhnt. Vielen lieben Dank Pascale, Marc, Arthur und Stephane!
Die Kathedrale stand natürlich auch auf dem Programm. Dieser Tage werden wohl noch ein paar Bilder davon kommen.
Auf dem Campingplatz haben wir frische Croissants und das unglaublich leckere und frische französische Baquette mit Marmelade bzw. Wurst und Käse genossen - und das alles ohne Bilder
Aber eigentlich soll es hier ja um den leckeren Johannisbeer-Käsekuchen mit Streuseln gehen...
Den hatten wir allerdings schon vor unserem Urlaub und die Haselnüsse in den Streuseln waren unglaublich lecker in dieser Kombination.
Würde ich sofort wieder so backen und sollte wohl auch mit gefrorenen Johannisbeeren möglich sein.
1 Kommentar
Super, das werde ich mit den eingefrorenen Johannisbeeren nachbacken. Ich liebe Streusel-, der Mittagskocher Käsekuchen. Und die roten, sauren Gesellen mögen wir beide ganz gern…
Schön, dass Du wieder da bist!