« Karotten-Walnuss-Salat | Nachgemacht: Aprikosen-Tarte mit Mandelcreme » |
DKduW: Kubeh aus der Form
Bei meiner Suche nach hitzetauglichen Gerichten bin ich nicht nur in der indischen Küche gelandet, sondern auch mal wieder in der israelischen Küche.
Ich habe ein wunderschönes Kochbuch, das ich wieder mal viel zu lange unbeachtet im Regal verstauben lies. Von daher ist das auch endlich mal wieder ein Beitrag für das monatliche DKduW von Foodfreak.
Ganz unmotiviert und ohne große Planung hatte ich am Wochenende gemischtes Hackfleisch zwecks Essenszubereitung eingekauft. Daraus lässt sich immer irgendwas zubereiten und wenn es wieder mal nur Frikadellen oder kleine Hackbällchen sein sollten.
Die erste Richtung war ein griechisches oder türkisches Gericht damit kochen. So recht fündig wurde ich nicht und habe weiter in Kochbüchern aus warmen Ländern gestöbert.
Das Kubeh-Rezept aus meinem Israel-Kochbuch war dann genau nach meinem Geschmack, auch wenn hierfür mein gemischtes Hack nur suboptimal war. Mit reinem Rinderhack oder noch viel besser Lammhack würde das ohnehin schon leckere Gericht sicher noch viel besser werden.
Gegessen haben wir den mega-lecker-aromatischen Hackfleisch-Kuchen mit einem gemischten grünen Salat, einen Karotten-Walnuss-Salat, ebenfalls aus diesem Buch, und 10% türkischen Joghurt.
Super lecker, aromatisch und passend bei der Hitze!
Ach ja, die Füllung stellt ein bißchen die Schwachstelle beim Schneiden der Kuchenstücke (zumindest in meiner Kastenkuchenform) dar. Hier bröselt die Scheibe nämlich gerne auseinander...