« Lachs auf Lauchgemüse | Fischtag Freitag: Lachs auf Gemüsenudeln » |
Orangen-Käse-Kuchen, der Beste
Michel Roux bezeichnet diesen Orangen-Käse-Kuchen als den Besten Käsekuchen, den er im Laufe seiner Karriere als Koch jemals gegessen hat.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie die unzähligen Käsekuchen geschmeckt haben, aber ich kann sagen, dieser Kuchen ist absolute Spitzenklasse!
Cremig, mit einer dezenten Orangenote und einfach ganz fein schmeckt der Kuchen.
Wie die im Rezept angegebenen Mengen allerdings in einer 20-er Soringform passen, kann ich nicht ganz verstehen.
Ich habe meine 28-er Springform genommen und 1 Ei sowie insgesamt an Frischkäse, Quark und Sauerrahm 200 g mehr Masse verwendet und die 28-er Form unbedingt benötigt.
Für den Boden habe ich das Rezept des süßen Mürbteiges von hier genommen und da dann aber die volle Teigmenge. Dadurch war mein Boden dicker, das hat uns aber so besser geschmeckt.
Meine Backzeit war allerdings auch um einiges länger, aber das hängt auch mit der erhöhten Masse zusammen. Auf alle Fälle die Stäbchenprobe machen, dann kann nichts schiefgehen.
Der Kuchen wird fest ins Repertoire der Lieblingskuchen aufgenommen und dann auf alle Fälle komplett mit Orangenmarmelade bestrichen - das gibt ihm nämlich noch einen Kick Orange mehr. Testweise hatte ich nur die Hälfte eingestrichen.
7 Kommentare
ma chère, c’est un gâteau français pour la visite française?….Superbe, je voudrais aussi venir en échange….
sieht unzweifelhaft gut aus, aber Du weisst ja, wir essen keine Käsekuchen.
@Bolli: Je regret beaucoup mais ce gateau est deja mangee. Ohne französische Tastatur macht das aber keinen Spaß, ich weiß nicht, wie ich die Sonderzeichen hinbekomme, sorry. Ich versuche für unseren Gast möglichst Deutsch zu kochen. Gestern Grillen (für den Ankunftsabend, damit kann man nicht viel falsch machen) und heute Suppe und Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Er ist glücklicherweise unproblematisch und scheint alles zu essen. Welchen Kuchen ich ihm am Wochenende backe, weiß ich allerdings noch nicht…
A bientot
@Lamaicucina: Nein, wußte ich nicht, aber wisst ihr denn, was euch entgeht?
Käsekuchen essen wir gerne.Ich habe noch selbst gekochte Orangenmarmelede.Warum nicht beide zusammen probieren?Bestimmt passt sehr gut.
Oh, der klingt toll! Ich habe noch Schichtkäse, der weg muss. Mal sehen, ob ich es noch in den Bioladen komme, um die Orangen zu besorgen.
Hört sich verlockend an, leider steht Herr K. nicht so auf Orange.
Der Orangen-Käse-Kuchen des Herrn Roux steht auch schon länger auf meiner Nachbackliste.
Höchste Zeit, das ich ihn nachbacke, wenn er bei Euch so gut angekommen ist.