« Frühstücks-Impressionen | Ein neues Kochbuch :-) » |
I did it: Sushi im Original
Diese Woche war der Abend aller Abende: ich war mit einer lieben Freundin Sushi essen.
Nachdem ich mich nie so richtig getraut habe und auch nicht wusste, wo die Qualität stimmt, habe ich, um zu testen, ob ich es mag, Sushi
selbstgemacht.
Es blieb nicht bei einem Mal, sondern ich wurde Wiederholungstäter
Aber ich habe nie rohen Fisch verwendet.
Meine Freundin, die auch noch nie Sushi gegessen hatte, war von meiner Version schon mal angetan und so war es nur ein kleiner Schritt, einen Tisch beim Japaner zu reservieren.
Aufgrund der Empfehlung eines Arbeitskollegen meines Mannes (Danke, Stephan), sind wir im Haru's in Erlangen gelandet.
Eine sehr schöne Atmosphäre, gedämpftes Licht (aber dadurch absolut schlechte Fotobedingungen!), ein sehr guter Service und traumhaftes Sushi!
Die Preise fand ich angemessen, kenne mich in diesem Bereich aber nicht wirklich aus.
Wir bekamen als Gruß aus der Küche ein Schälchen Sprossensalat (ohne Bild), dann hatten wir einen kleinen Yakitori-Spieß (Yakitori Moriawase) (ohne Bild) und anschließend Sushi mit im Tempurateig ausgebackenen Garnelen (Ebi Tempura Maki), rohem Thunfisch (Hot Alaska Maki) und Lachs (Pirikara Maki).
Nachschlag (ohne Bild) gab es in Form von dreifarbigem Sushi (Tri-Color Maki) mit Lachs, Reis und grünem Spargel und Suhsi mit Garnelen und Noriblatt außen (Ebi-Mayo Maki)
Ein absolut köstliches Essen und ein wunderbarer Abend.
Ab sofort werden wir da mit Sicherheit öfters Sushi genießen!
6 Kommentare
Das hört sich ja absolut gelungen an! Seit ich damals Deine Ausführungen über Sushi gelesen habe und sah, was Du so Tolles gezaubert hast, bin ich ihm auch verfallen. Aber ich habe gleich welches gegessen, das nicht selbstgemacht war. In einem Restaurant war ich aber noch nicht. Kommt noch.
Bei Erlangen muss ich immer an das Lied denken “Wissenswertes, Wissenswertes über Er-langen…” Irgendwas Abgedrehtes, aber lustig.
Liebe Grüße!
Freut mich, dass ihr so einen schönen Abend hattet? War es nur ein reiner “Mädelsabend"? Nachdem ich einen längeren Anlauf brauchte bei Sushi, bin ich dem mittlerweile komplett verfallen. Selbstgemacht bei mir auch nur mit geräuchertem Fisch und frittieten Tofutaschen :) Fand das Nori hat penetrant nach Meer gestunken, obwohl ich ja an der Küste aufgewachsen bin *g*
Hier in Paris gibt’s an jeder Ecke Sushi, aber irgendwie traue ich denen auch nicht so um den Weg und esse Sushis eigentliuch nur in einem bestimmten Restaurant hier, aber in D., da esse ich die nie, weil ich mit Fisch ein wenig Bammel habe…
Hier gibt’s jetzt auch süsse Sushis mit Schokolade….
@Jutta: Kenne ich nicht das Lied. Lass dir mal ein Restaurant empfehlen und trau dich. Es lohnt!
@Aniko: wir waren nur zwei Mädels. Nori mögen meine Herren auch nicht, weil es wie getrockneter Grasschnitt riecht, sagen sie. Damit habe ich sie wohl für Sushi verdorben :-(
@Bolli: Ich würde auch nur in einem guten Restaurant Sushi essen. Kann dich gut verstehen. Mit Schokolade, auch eine Idee, ich hatte ja auch mal ein süßes Sushi selbstgebastelt…
@Foodfreak: Voll und ganz!
petra, ich bin eigentlich unvoreingenommen, und esse fast alles. es sieht ganz köstlich aus, aber: ich weiß nicht, ob die anderen peppinellis das essen….:-(