« Salat aus weißen Bohnen | Gelüste: Apfelküchle » |
Brokkoli-Nudeln mit Käsesoße
Weil ich neulich von diesem Gericht gesprochen hatte, wurde es doch auch gleich mal wieder gekocht. Außerdem passt es auch zum Käse-Event!
Die Brokkoli-Nudeln mit Käsesoße stammen aus einer uralten Kochen & Genießen. Leider ist das Heft irgendwo verschollen und ich koche aus dem Gedächtnis.
Daher sind die Mengen nur ungefähre Angaben:
500 g Gnocchi-Nudeln, 750 g bis 1 kg Brokkoli, 200 g Speckwürfel, 2 Ecken guter Schmelzkäse (Foodfreak schau doch bitte mal weg ;-)) 125-250 ml Milch, gekörnte Brühe, Muskat, Salz Pfeffer.
Den Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen, Nudelwasser in einem großen Topf (Brokkoli muß noch mit reinpassen) aufsetzen. Nudeln ins kochende Wasser geben und ca. 5-7 Minuten vor Ende der Garzeit den Brokkoli zugeben und mitkochen.
Inzwischen Speck anbraten, mit Milch ablöschen, Schmelzkäse zugeben und darin auflösen, etwas gekörnte Brühe zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Im Urprungsrezept wurden dann die Nudeln und der Brokkoli abgegossen, abgetropft und mit der Käsesoße gemischt. Ich serviere es aber gerne getrennt, weil man dann Reste besser aufheben kann.
Ist ein recht schnelles und unkompliziertes Essen, das wir immer wieder gerne machen.
2 comments
Sieht extrem lecker aus. Nur mein Mann mag keinen Brokkoli :-( Werde ich nicht nachkochen dürfen. SNÜF
Ich habe zu viele Plätzchen gegessen, da musste eine leichte Sauce her……Aber, ich habe ansonsten auch ein faible für solche käsigen Saucen, Du hast aber auch eine andre Sauce im Angebot mit Broccoli, fast wie meine, und als ich Dein Rezept eben las, da fiel mir auch ein, was ich vergessen hatte…Kapern!!!!!!!!!