« Kommentare funktionieren wieder! | Nusszopf » |
Südafrika: herzhafte Gerichte
Wie versprochen kommen hier die restlichen Rezepte, die es beim Weltgebetstag der Frauen (vergangenen Freitag) bei uns im Pfarrheim gab.
Zu den herzhaften Sachen habe ich nur mit dem Bobotie, einen süßlichen Hackfleischauflauflauf und den Chili Bites beigetragen. Diese beiden Rezepte gibt es mit Fotos schon mal hier und hier. Alle anderen Gerichte, haben verschiedenen Frauen zubereitet.
Probiert habe ich sie alle und fand alle lecker. Bei der Bohnensuppe haben sehr viele nach dem Rezept gefragt, sie war bei dem kalten Wetter und dem Dauerschnee der Renner schlechthin.
Bilder gibt es auch nicht zu allen Gerichten, weil manches schlecht zu knipsen war und teilweise nicht mehr dekorativ aussah (das Buffet war in vollem Gange als ich zum Fotographieren Zeit hatte.)
Es gab neben dem bereits erwähnten Bobotie und den Chili Bites einen Chakalaka-Salat (gemischter Gemüsesalat), einen süss-sauren Rote-Bete-Salat, einen Potjiekos (vegetarischer Eintopf), einen Iphalishi Lobhontshisi (Bohnenbrei) mit Umhluzi Wetamatisi Ne Anyanisi (Tomaten-Zwiebel-Relish) und die auch schon erwähnte Kap-Bohnensuppe. Dazu haben wir Fladenbrot und Baquette gereicht.
Auf die süßen Rezepte dürft ihr euch noch freuen. Heute oder morgen, je nachdem wie ich dazu komme.
Auf dem Bild sieht man den Chakalaka-Salat und den Rote-Beete-Salat.
6 Kommentare
Ich habe gestern auch “afrikanisch” gegessen und zwar Spinat mit Yams, echt lecker! Übrigens den Zahlencode kann ich trotz Lesebrille kaum entziffern. Kann man da was ändern??
Yams habe ich noch nie gegessen. Kannst du den Geschmack beschreiben?
Ich werde es an meinen “Systembetreuer” ;-) weiterleiten. Die Kommentare sollten aber ab jetzt wieder funktionieren.
1. Großen Dank an den Systembetreuer, jetzt ist es gut für ältere Damen lesbar! Koch ihm ‘was nettes.
2. Wie soll ich den Geschmack beschreiben? Schwer,aber ich versuche es mit mehlig, ein wenig an Kochbanane und Kartoffel erinnernd, aber gut essbar, sagen auch die drei Herren, die jeder einen Bissen probiert haben.
Afrikanisch hab ich leider noch nie gekocht. Ich krieg jetzt aber die ghanesischen Rezepte von der Mama einer Freundin (sie kommt von Ghana) und darf deine Rezepte gar nicht zu genau anschauen, weil ich die ghanesischen natürlich zuerst machen muss!
Lg, Strandi
PS: Stimmt ja gar nicht! Marrokanisch hab ich schon öfters gemacht, das ist ja auch Afrika….
Die Chili Bites sind der Hammer, oberlecker, auch mal für eine Party oder so….
Als Partygebäck habe ich sie mir auch schon vorgemerkt!