« Urlaubsmitbringsel | Marinierte Paprika mit Schafskäse und Zucchini-Crostata » |
Schokolade und Unimogs auf dem Heimweg
Das mit den Wetter haben wir super hinbekommen: drei Tage schön und erst am Donnerstag, als wir heimfahren müßten, Regen. Im Auto macht das ja nicht soviel aus. Auf der Heimfahrt wollten wir noch "Les Secrets du Chocolat" erforschen und haben uns das Schokoladenmuseum der Marquise de Sevigne in Illkirch angeschaut.
Das Museum ist ganz nett gemacht und in Französisch, Englisch und Deutsch beschriftet. Zu Beginn sieht man einen kurzen Film von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade. Diese Schritte kann man dann im Museum erneut anschauen und an einzelnen Ausstellungsstücken auch selbst aktiv werden (Kakaobohnen reiben, Gerüche wahrnehmen, Kurbeln drehen usw.) Am Ende kann man einen Chocolatier bei der Arbeit zusehen und ihm Fragen stellen, die er gerne beantwortet. Kleine Schokostücke darf man auch testen.
Im Verkaufsladen bekommt man dann 100 g Schokolade oder Pralinen, die man mit dem Eintrittspreis schon bezahlt hat. Neben Schokolade, Pralinen und anderen Köstlichkeiten aus der Produktion kann man alte Schokoladenformen, Kerzen mit Schokoduft, Dekoartikel, Bücher und jeder Menge Kosmetik und Körperpflegeprodukte mit Schokoduft erwerben.
Neben einem schokoladingen Mitbringsel für die Nachbarin, die den Briefkasten geleert hat, mußte ein Kochbuch über Schokolade mit. Demnächst kommen dann Rezepte daraus.
Tja und weil das für den besten aller Ehemänner nicht sooo wahnsinnig interessant war, machten wir bei dem durch Zufall auf der Hinfahrt entdeckten Unimogmuseum in Gaggenau auch noch halt. Der Freundeskreis der Unimogfreunde hat hier ein recht nettes Museum gebaut.
Neben zahlreichen Unimogs von ganz alt bis zum aktuellen Modell sind die geschichtlichen Entwicklungen der Region und der Produktion dieses Allzweckfahrzeugs anschaulich durch diverse andere Zeitzeugnisse von 1945 bis heute dargestellt. Das Museum läßt die Faszination Unimog greifbar werden. Und wer es möchte, kann gegen Aufpreis eine Runde auf der kleinen Geländestrecke neben dem Museum mitfahren und die Geländefähigkeit des Unimogs erleben.
-----